Inhalt Kumulation Betrieb # 1 Borges & Co. Betrieb # 2 Literatur etc.

Universalbibliothek und Sandbuch

(1/6)

Neue technische Möglichkeiten ergeben allein noch keine neue Literatur, sondern eben bloß eine neue Art der Literaturpräsentation, der Verpackung. Die Wettbewerbe wurden zum Designturnier.
Dirk Schröder
If you can make a proper cuppa tea then you can virtually do anything.
Gong

Der Begriff "Netzliteratur" ist problematisch, geht man von dem etablierten Literaturbegriff und dabei von Literatur als Kunst aus. Zu viele Altlasten werden damit in ein Medium transportiert, das seine Genres erst noch finden muß - wenn die denn überhaupt gesucht werden. Die Definition des Begriffes "Hyperfiction" von Beat Suter und Michael Böhler macht die Problematik evident: "Die Eröffnung eines neuen, virtuellen Narrationsraums [sic!], worin Geschichten von Menschen und Lebensumständen erzählt werden wie in traditioneller Literatur zwar auch, wozu aber ganz neue Wege gesucht und neue Formen erprobt werden." (S. 15). Der Narrationsraum Buch ist nicht realer als der des Internets, daß einem Autor etwa die Figuren seiner Narration real entgegentreten, das passiert bei Flann O´Brien - und da allein virtuell im Buch.