Inhalt Kumulation Betrieb # 1 Borges & Co. Betrieb # 2 Literatur etc.

Kumulation

(1/2)

Ein neues Medium ist nie ein Zusatz zu einem alten und läßt auch nicht das alte in Frieden. Es hört nicht auf, die älteren Medien zu tyrannisieren, bis es für diese neue Formen und Verwendungsmöglichkeiten findet.
Marshall McLuhan

Im "Phaidros" (274f.) überliefert Platon, wie Sokrates in einem seiner Dispute dem memorierten Wort den Vorzug gegenüber der Schrift gibt:

"Denn diese Erfindung [die Schrift] wird den Seelen der Lernenden vielmehr Vergessenheit einflößen aus Vernachlässigung der Erinnerung, weil sie im Vertrauen auf die Schrift sich nur von außen vermittels fremder Zeichen, nicht aber innerlich sich selbst und unmittelbar erinnern werden."

Jetzt haben wir das Internet und es wird allerorten das Verhältnis dieses neuen Mediums zu den vorigen diskutiert. Betrachtet man die bisherige Entwicklung der Kommunikations- und Tradierungstechniken, dann kann man sagen: sie kumulieren, statt einander abzulösen: die Schrift hat die Rede nicht abgelöst, das Bild nicht das Wort, das Kino nicht das Theater etc. - alle diese Techniken sind noch gebräuchlich und stehen uns heute zur Verfügung.