Inhalt Kumulation Betrieb # 1 Borges & Co. Betrieb # 2 Literatur etc.

(3/4)

Reinhold Grether schreibt in seinem "Versuch über Welttexte" (S. 90) dazu: "Kunst setzt, wieder seit der Romantik, die Selbstentblößung des eigenen Mediums voraus. Nun kann es durchaus sein, und ist sogar wahrscheinlich, daß sich unter Bedingungen der Netzkultur auch der Kunstbegriff wandelt. Auf sehr lange Sicht ist vorstellbar, daß posthumane Gattungen den Funktionalismus ihrer Vernetzung nicht mehr zugunsten ästhetischer Reflexionen unterbrechen."

Im Spielraum gibt es keinen Künstler, sondern nur Spieler. Im allgemeinen Mitschreib- oder Mitspielbetrieb - als einem System analog dem der Gesellschaft - tauchen Kunst oder Künstler erst dann wieder auf, wenn ein Spieler die Rolle des Zauberers, Druiden, Zwerges etc. verschmäht und stattdessen die Rolle des Künstlers annimmt. Nimmt er das Spiel erst, wird er wohl oder übel Kunst machen müssen.