Das Waffenarsenal 
 

Die Waffen der GEGENWART sind Verkehrsmittel und Informationstechnologien. In einem Wort: Kommunikation. Sie machen den Raum lächerlich. 

Was bedeuten 10.000 Kilometer für ein Flugzeug? 
Was bedeuten Ozeane für eine e-mail? 

"Die Gegenwart ist (...) im Vergleich zur Vergangenheit und vorstellbaren Zukunft in einer ausgezeichneten Position. Globale Information und Kommunikation in Realzeit sind in der zweiten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts Realität geworden. Die räumliche Entfernung zwischen Individuen, Institutionen, Firmen, Gesellschaften spielt erstmals in der Geschichte keine informationsverzögernde Rolle mehr. Die uralte Barriere des geographischen Raums (...) ist für den Austausch von Informationen gefallen und nur noch für die Beförderung von Personen und den Transport von Waren relevant. Bilder, Töne, Texte, Daten, die an einem `Ende´ der Welt entstehen, können am anderen `Ende´ im Bruchteil einer Sekunde empfangen werden. Das war nie zuvor der Fall." (Wolf Schäfer, Ungleichzeitigkeit als Ideologie)