mit gar kauzigen Idealen begabten Aczeßisten habt Ihr meiner famille da ins Haus gesandt", schreibt Bergrat von Charpentier Mitte 1798 zwar an Finanzrat Oppel, Hardenbergs zukünftigen Vorgesetzten bei den kursächsischen Salinen, doch es sind heiratstechnische Gründe, die Charpentier milde stimmen gegenüber den Plänen des "noch grünen Freiherrn der nun Novalis sich zu nennen geruht": "ob nicht in dem stillgelegten Grüningen-Tennstedter Stocke genug Raum zur experimentellen Installazion einer Art Saltz-Sicht-Klang-Machine sey, frug Hardenberg jüngst bey mir an, und ich muß gestehn, Widerrede fiel mir bey dem zugleich ja sorglos-trauervollen Antlitze keine ein, zumal unsre Jüngste Julie den Fremdling wohl liebgewonnen und der Hardenberg fürs nötige d'argent für seyn SOLEVISIAPHON selbst aufzukomen sich befleissigen möchte".
 

6seitiger Brief Charpentiers an Oppel (heute im Salinenmuseum Weißenfels),
Blatt 2: "experimentelle Installation einer Art Saltz-Sicht-Klang-Maschine"
Gedicht: