(12/25)

Über das Comelfosche Projekt der Aktion hat Dietmar Kamper in seinen Nachgedanken zu Saint Petersburg im Herbst 1999 geschrieben:

Der Autor ist unberührbar, reine Sprache, reine Disziplin, reiner Geist, wehend vom Paradiese her, reine Gewalt. Als ob man folgenlos hinter Derrida, Lyotard und Foucault zurück könnte! - Und die beiden, "Comelfo", das von Kitaev fotografierte Künstlerpaar Natalie Melnikova und Vladimir Fomitchev, umstellen uns, Valerij Savchuk und mich, in ihrer Wohnung mit zwölf Gemälden und nennen das Werk "BY TOUCH". Das Berühren der Bilder, die Umrisse einer Frau mit loderndem Schamhaar zeigen, ist jedoch ausdrücklich verboten. An unserer Stelle wird später ein goldener Kubus, die Erde, eine Zauberkiste hängen, von dem die zwölf im Kreis aufgereihten Tableaus Spiegelbilder sein sollen, die auch eine Rückseite haben, mit schwachem Ausdruck der gespiegelten Welt, die dann noch mal zwölffach gespiegelt werden. Das Ganze heißt Kosmos. Was aber ist in der Kiste?