"an gut 650 Metres Holz & Gestäng", von denen Tieck weiß, daß Hardenberg sie in den aufgelassenen Salzstock unter GrüningenTennstedt habe verbringen lassen, konnten die Stützung des Gewölbes unter dem Weiler - war dies Novalis' eigentliche Absicht oder nicht - allerdings nicht leisten: gegen 12.30 Uhr am 19. März 1802, knapp ein Jahr nach Friedrich von Hardenbergs Tod, stürzten große Teile der Saline zu Grüningen-Tennstedt ein und rissen neben sieben Menschen auch Sophie von Kühns Grabstatt in die Tiefe.
 

Das Salinenunglück zu Grüningen-Tennstedt. Kupferstich eines
unbekannten Künstlers (Ausschnitt). Weißenfels, Museum
 

Einzig erhaltenes Selbstporträt Hardenbergs aus den Fragmentheften 1798
Dreimal unterstrichen hat er das Notat "Magie ist = Kunst, die Sinnenwelt willkürlich zu gebrauchen".
Gedicht: