... sagt Franz Josef Czernin in einem seiner auf 8 Bände (plus Registerband) ausgebreiteten Aphorismen, die die Sonderzahl Verlagsgesellschaft seit 1992 in einer auf 300 Exemplaren limitierten Ausgabe denen, die es endlich wissen wollen, feilbietet. Da man davon auszugehen hat, daß die kaufenden Leser nicht wissen können, was das heißt: es endlich wissen zu wollen, werden sie wohl ohne viel Gedanken 400,- DM investiert haben; eine Investition, bis an sein Lebensende immer wieder zu Czernin greifen zu können und dem Quietschen, dem Hinfallen, dem Reiben und Aufschlagen eigenen Mitdenkens beizuwohnen. 

Getreu dem Motto, daß nur das zusammenbrennt, was gemeinsam durch die Hölle geht, erzwingen Czernins Aphorismen, hat man sich erst einmal an den Schmerz des Mitdenkens gewöhnt, auf die Reise gehen zu müssen ins Kopfreich der Abstraktion, der sinnenlosen Syllogistik, die mit Begriffen und Aussagen so arbeitet, als wären es Variablenzeichen für Terme.