Oder man bricht die Reise ab. - Dazu allerdings war kaum jemand zu bewegen, im September I989, als der australische Künstler Jeffrey Shaw sein Projekt Legible City auf der Ars Electronica in Linz ausstellte. Rund um die Installation hatten sich die Leute versammelt, um den Leuchttext zu bestaunen und selbst durch die Straßen zu steuern. Aber immer nur einer durfte auf dem Trainingsfahrrad vor der riesigen Leinwand sitzen, in die Pedalen treten, lenken und lesen. Nur wer im Sattel saß, konnte den Computer aktivieren, der so zwischen Fahrrad und Leinwand geschaltet war, dass er das Geschehen in >Echtzeit< kontrollierte. Denn fuhr man nicht, blieb auch das flimmernde Bild gegenüber stehen; fuhr man los, so schien es, als bewege man sich tatsächlich wie ein kleiner Mensch auf einem kleinen Rad durch die Buchstabenstadt, das Tempo und die Richtung bestimmend - und den weiteren Verlauf des Textes.