Die englische
Sprache, die er im Gegensatz zu der "total von Todeswünschen aufgeladenen",
"mit Begriffen und weltanschaulichen Abstraktionen überlasteten" deutschen
als "einfach und direkt" empfand, kam seinem Wunsch entgegen, den "rohen,
unmittelbaren Effekt", das "einfache Bild" zu finden. Amerikanische Einflüsse
öffneten ihm die Türen, jene "Doors of Perception", die Jim Morrisons
Rockband ihren Namen gaben: die sprachskeptische Theorie Alfred Korzybinskis,
Borroughs' Romane, Jack Kerouacs "Essentials of Spontaneous Prose", die
Halluzinogenexperimente; die Lyrik W.C.Williams', Frank O'Haras und andere
aus einem Koffer voll Undergroundliteratur übersetzte und herausgegebene
Gedichte. Einflüsse, Anstöße, Öffnungen - ja, Theorie
- nein: "Ich finde, wenn ein Gedicht gut ist, ist es gut und braucht keine
Theorie." |
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