zurück zu dahinter: orlando (ein wrackment)

künstler sind fast wie menschen: manchmal. sie stehn auf essen trinken rauchen schleppen sich zum nächsten stipendium den ekel vor der welt ein zwei augenringe eintauschend gegen karma und kirschkonfitüre anders gesagt: hat ein mensch zwei leben hat ein künstler eins will ein mensch sich umbringen produziert er will ein künstler sich umbringen muß er sich selbst befrein aber was soll ein künstler mit freiheit? männchen machen? wählen gehn? den urwald trockenlegen? muß er verzeihn woran andere glauben? muß er sich ein ohr abschneiden? der künstler ist weder einzelner noch kollektiv er ist nicht nur stütze er ist die MACHT der künstler ist: DER STAAT auslöschung grüßt wo es ihn gibt
2 "heut nacht kannst du wirklich nicht bei mir schlafen" aber du darfst mich nennen ich bin geschichte wäre ich nicht das land die republik wärst du schon tot!!!"lieber gott mach mich fromm daß ich in den himmel komm" warts ab ich erschaffe dich: nächsten samstag
3 im alter von vier wochen begannergeigezuspielen. oistrachs zuckendes herz war sein liebstes spielzeug ein fußball seiner verweigerten endlichkeit ein wurfpfeil seines einsseins sie aber sahen in ihm ein genie als er es erfuhr begann er zu verunglücken
4 wenn du angst hast bleib hier und sieh dir zu im zweifelsfalle entscheide dich für die menschheit und vergiß zu schweigen und vergiß zu sprechen alle werden dir etwas tun niemand wird dich verschonen sooft du dich verwandelst: du wirst nur dich allein hassen was immer dich quält was immer dich freut du kannst dich nicht mal unterwerfen
5 kaum noch hirnkitzler kaum noch mösenfrust kaum noch schießbefehle seelengrütze fürs winterhilfswerk "fete im labyrinth!!!" schichtwechsel in hyperions factory die vinzeyangs im würgegriff transZENdentaler reizwäsche ein qietscheentchen für buddha wenn er adornos zahnarzt ausstemmt es ist zehn nach drei das urteil ist gesprochen wir fummeln umnachtet an einer Zeile wir fummeln an einem bild schreie sind kaum zu hören "wir leiden nicht an irgendetwas (artaud) wir verlassen kopf bauch und rettung die wirklichkeit ist etwas für verfolgte das mögliche etwas für idioten utopie sucht brennendes kaufhaus morgenröte bedingung wir scheitern

MAAS Verlag, Berlin 1992