zurück zu dahinter: neun monate sind noch lange kein leben oder die verwandlung

was willst du denn machen sagte ödipus nach der 3. partie schach im bauch seiner mutter zu mir was willst du denn machen wenn die hebamme wirklich erstwählerin ist und die kriegskredite bewilligt werden? noch sind wir hier drin noch kann uns keiner was die wollen was von uns nicht wir von denen denk daran! wenn wir uns einig sind kann nichts passieren einen embryo kannst du brechen aber 2 oder zehn das wird schon schwierig wir müssen auchkontakte zu anderen aufnehmen müssen uns organisieren protestresolutionen verfassen die öffentlichkeit auf unser leid aufmerksam machen wenn nur einer da draußen begreift daß furcht elend und ICH von der geburt ausgehen wenn einer den mut findet seine stimme zu erheben anzeige zu erstatten wegen verführung minderjähriger und fahrlässiger tötung in 4 milliarden fällen beim höchsten beim weltgericht!!!! wenn unser schrei alles geborene übertönt wenn der mensch dem menschen wieder ein NICHTS ist wenn nie mehr eine mutter ihre spirale beweint dann ist unser tag der tag unseres nächsten schachspiels das ist 26 jahre her wir haben nie mehr gemeinsam schach gespielt ödipus arbeitet jetzt als heizer in einer mütterberatungsstelle und ich? siehe franz kafka siehe wolfgang hilbig

MAAS Verlag, Berlin 1992